Aqua-Fitness/Wassergymnastik

Verein zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden durch Bewegung

Created with Sketch.

Einseitige Tätigkeiten in Beruf und Freizeit führen häufig zu einem allgemeinen Bewegungsmangel. Haltungsschwächen und ein Gefühl von Abgeschlagenheit sind die Folgen. Hier bietet die Wassergymnastik ein vielseitiges Training, das den gesamten Körper einbezieht und für jedes Alter geeignet ist. Die Auftriebskräfte im Wasser und der Wasserwiderstand werden als Hilfe bei den gymnastischen Übungen genutzt. Diese positiven Eigenschaften des Wassers wirken Haltungs- und Wirbelsäulenschäden entgegen, sind hilfreich bei rheumatischen Erkrankungen und bewirken eine umfassende Kräftigung und Lockerung der Muskulatur. Außerdem trainieren sie die Atmung und härten ab. Körperliche und psychische Entspannung werden durch die erhöhte Wassertemperatur und die intensive Bewegung im standtiefen Wasser erreicht.

Dieser Kurs ist auch für Nichtschwimmer*innen geeignet. Bitte Badekleidung mitbringen und Badeschuhe nicht vergessen.

Zeiten
Dienstag14:15 – 15:00 Uhr